Nettoyage de Rivière à Hamburg
Schanzenpark Cleanup mit Surfrider und Ratsherrn

Organisé par Frank Blume

Date & heure

Samedi 10/08/2019
11:00

Lieu

Kleiner Schäferkamp 10, 20357 Hamburg, Allemagne, 20357 Hamburg, DEU

Date & heure

Samedi 10/08/2019
11:00

Lieu

Kleiner Schäferkamp 10, 20357 Hamburg, Allemagne, 20357 Hamburg, DEU

Description

Wer von Euch holt sich nicht gerne ein feines Bier und chillt dann etwas im Schanzenpark?

Bestes Leben, oder?

Aber immer wieder stolpert man beim Heimgehen über liegengelassene Müllberge. Lasst uns gemeinsam den Schanzenpark etwas schöner machen und Plastik, Kippenstummel und sonstigem Müll den Kampf ansagen. Wir treffen uns auf der kleinen Wiese in Richtung U-Bahnhaltestelle Schlump. Dort bewaffnen wir Euch mit Handschuhen und Greifzangen und dann geht es über die Wiese am Wasserturm. Gemeinsam sammeln wir den Unrat auf und als Belohnung gibt es natürlich gut gekühlte Biere aus unserer Brauerei. Bring gern Deine eigene Decke und Grillgut mit. Dann lassen wir den Tag noch entspannt ausklingen.

Ein besonderes Auge werfen wir dabei übrigens auf die Kippenstummel:

Die weggeworfenen Zigarettenfilter bestehen aus Celluloseacetat, welches sich in der Umwelt nur sehr langsam (18 Monate bis 10 Jahre) zersetzt. Nikotin, Arsen, Formaldehyde und Schwermetalle aus der Zigarette bleiben in den Filtern hängen und stellen eine Belastung dar: schon ein einziger Zigarettenstummel verunreinigt viele Liter Wasser.

Die Folgen:
? Zigarettenfilter werden von Lebewesen mit Nahrung verwechselt. Diese sterben an Folgen von Vergiftung und/oder verhungern.
? Verringerung der Umwelt für Mensch und Tier.
? Durch von z.B. Fisch aufgenommene Stoffe kann das Gift auch auf unseren Tellern landen.

Unsere Ziele:
? Reduktion von Zigaretten Müll und Aufklärung über die negativen Auswirkungen für unsere Meere, Mensch und Umwelt
? Mehr Verwendung von biologisch abbaubaren Filtern in der Tabakindustrie
? Strengere Regulierung von Umgang mit Zigaretten Müll in öffentlichen Räumen
? Mehr Bildung des Konsumenten über die negativen Folgen von Zigaretten Müll auf die Umwelt
? Allgemeine Sensibilisierung, achtsamer mit Müll umzugehen

Denn unsere Umwelt geht uns alle an!

Participants

Frank  (Organisateur)

Lieu

Partager

Schanzenpark Cleanup mit Surfrider und Ratsherrn

Date & heure

Samedi 10/08/2019
11:00

Sam 10/08/2019 11:00
Hamburg, Allemagne